Christoph Rüter Filmproduktion

Curt Bois

 Deutsch

Curt Bois


Charakterkomiker

Regisseur: Christoph Rüter.
Format: Dolby, PAL
Sprache: Deutsch
Region: Alle Regionen
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Produktionsjahr: 2001
Laufzeit: 45 Minuten
Preis: 20,00 Euro

Der Schriftsteller Wolfgang Deichsel begibt sich nochmal auf eine Spurensuche nach dem geliebten Freund Curt Bois, mit dem er zeitweilig zusammenlebte und dem er u. a. den Vortrag »So schlecht war mir noch nie« schrieb. Curt Bois, geboren 1901, war ab seinem siebten Jahr Berufsschauspieler und blieb es mit unfreiwilligen Unterbrechungen bis kurz vor seinem Tod 1991. Film- und Bühnenstar in den zwanziger Jahren, 1933 vertrieben, fristete er in Hollywood als Kleindarsteller sein Leben (»Casablanca«) und kehrte 1950 in ein - vom Kalten Krieg gespaltenes - Berlin zurück. Im Osten (Brecht/Langhoff), später im Westen spielte er große Charakterrollen, verdiente sein Geld in vielen Filmen und Filmchen, bis eine junge Generation (Wim Wenders/Markus Imhoof) den alten Schauspieler neu entdeckte.

Copyright © 2012-2017 by Christoph Rueter Filmproduktion. All rights reserved. 

Seitenanfang Seitenanfang